Organisationsberatung

Ihre PARTNERin Am See

Individuelle
Organisationsberatung

Im Mittelpunkt der Organisationsberatung steht die Zukunftsfähigkeit der Organisation.

Die Zeichen in Unternehmen stehen auf Veränderung. Organisationen sollen innovativer, digitaler, agiler werden. Gewohnte Praktiken und etablierte Strukturen scheinen plötzlich verzichtbar. 4.0 ist das Ziel. Mit der Gefahr, dass Wertvolles verloren geht. Ein systemischer Blick auf die Organisation kann Führungskräften helfen, das zu vermeiden.

„Denken in Alt und Neu ist wenig zielführend.“

Um mit Komplexität umgehen zu können, bilden Menschen wiederholbare Muster des Handelns, Verhaltens und Denkens aus. Der Aufbau dieser Ordnungsstrukturen hat seinen Sinn und Zweck letztendlich in der Selbstbehauptung der Organisation, behindert aber gleichzeitig den Umgang mit Veränderungen in einer dynamischen, sich rapide verändernden Umwelt.

Nachhaltiger Wandel entsteht aus dem Inneren heraus. Denn er vertraut auf und glaubt an die Gesundheit und Kraft des Systems und der Mitarbeiter*innen.

Wandel setzt am System und am Systemverständnis an. Nachhaltige Veränderung entsteht durch die Arbeit am System. Vom Guten her denken und dann das Neue gestalten, das ist das Prinzip von Novia Coaching. Ich verstehe mich als Impulsgeberin auf dem Weg zu einer höheren Wandlungskompetenz des Systems und der Menschen. Es geht mir darum, Widersprüche aufzuzeigen, neue Perspektiven zu eröffnen, alte Sichtweisen bewusst zu irritieren. Und: Ressourcen und Potentiale zu erkennen und zu betonen, widersprüchliche Pole in Balance zu bringen, zu einem positiven Bild der Zukunft zu finden. Mit Lösungen, die alle überzeugen.

„Nicht Organisationen verwalten. Besser: Menschen an der Lösung beteiligen.“

Das systemische Denken betrachtet die Wechselbeziehungen aller Beteiligten im Unternehmen. Und nur Lösungen, die alle überzeugen, werden von allen mitgetragen. Klingt einfacher als es ist. Konsequenz: Alle in den Veränderungsprozess einzubinden. Schließlich kann jeder Blickwinkel der entscheidende Auslöser für Veränderung, für Entwicklung sein. Und die Auflösung von Kommunikationsmustern, Prozessen und Strukturen, die bisher zu Spannungsfeldern oder Verstrickungen führten. Nur Lösungen, mit denen sich die Beteiligten identifizieren und die im Einklang mit dem Unternehmen stehen, können zum Erfolg führen.

Kommen Sie zu mir an den Bodensee? Ebenso gern komme ich zu Ihnen!